Muss man das Lernen extra lernen? Muss man dafür besondere
Unterrichte einplanen?
Kinder müssen heute sehr viel mehr an Informationen
aufnehmen, als zu jeder anderen Zeit. In gleichem Maße steigt aber auch
die Notwendigkeit, besser zu
strukturieren und wichtiges und unwichtiges Wissen zu unterscheiden.
Es geht in diesem Unterricht darum zu vermitteln, mit
welchen Grundfertigkeiten, Arbeitstechniken und Lernmethoden ein Kind besser
lernen kann und wie es das Gelernte länger im Gedächtnis behält.
Themen werden unter anderem sein:
- Wie strukturiere ich meinen Arbeitsplatz und mein Material?
- Welcher Lerntyp bin ich und was bedeutet das für mein
Lernen?
- Wie lese ich einen Text, so dass ich den Inhalt wiedergeben
kann?
- Wie kann ich effektiv etwas auswendig lernen und behalten?
…..
In jedem Schuljahr kommen neue Inhalte dazu, die aufbauen
und weiterführen.
Pro Schuljahr wird zudem die Intensität gesteigert von 1
Stunde Unterricht in der ersten Klasse bis 4 Stunden Unterricht in der vierten
Klasse an insgesamt 4 Schultagen im Jahr.
Jede Schülerin, jeder Schüler legt dabei über die Schulzeit
hinweg einen „Lernen lernen“ - Ordner an, in dem alle Inhalte gebündelt
aufbewahrt werden. So kann immer wieder auf dieses Wissen zugegriffen werden.
Dieser Ordner darf am Ende der Schulzeit mitgenommen werden, so dass auch
in der Sekundarschule dieses Werkzeug weiter genutzt werden kann.