Unsere Schule
Kollegium
Standort Wankendorf
Standort Hüttenwohld
Standort Schipphorst
Standort Stolpe
DaZ-Klasse
Elterninformationen
Elternbeirat
Ganztagsbetreuung
Kleine-Anna-Kreis
Bilder
Termine
Projekt Lernen lernen
Projekt Faustlos
Schulsozialarbeit
Impressum
 

Mattis Budzuhn siegt beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb auch in der nächsten Runde und steht im Halbfinale

Als Modellschule Plattdeutsch nimmt die Grundschule Wankendorf und Umgebung erstmals am plattdeutschen Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ teil. Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund SHHB ist Veranstalter des Wettbewerbs, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Nach mehreren Stunden Üben in der Schule und zu Hause kam es am 18. Januar schließlich zum Schulentscheid zwischen den besten Leserinnen und Lesern der einzelnen Standorte. Lehrer Axel Holst konnte als Plattdeutsch-Beauftragter der Grundschule sechs Jury-Mitglieder begrüßen, die sich die Lesevorträge der insgesamt sieben Kinder anhörten und beurteilen mussten. Kein einfaches Unterfangen für Helga Bieber, Inga Biß, Heike Petersen, Heinrich Danker, Jörg Engelmann und Heiner Staggen. Am Ende überzeugte am meisten Mattis Budzuhn (Klasse 4Hü) mit dem Text „Köönt Apen singen?“ von Hans Wilkens, Autor aus Nordfriesland. Auf Platz 2 kam Lia Sophie Danker (4Hü) vor Ragnar Zarp (4Sh). Auf dem gesammelten 4. Rang ordneten sich Solveig Cornehls (4Sh), Tjark-Ole Frahm (4Wd), Lotte Hopp (4Sh) und Nike Schawohl (3a) ein. Mattis hatte sich damit für den Landschafts-Entscheid qualifiziert.
Im Februar siegte er auch in der nächsten Runde gegen zahlreiche andere Schulsieger/innen. Nun ist er für den Regionalentscheid qualifiziert, das ist sozusagen das Halbfinale. Wir drücken Mattis ganz  fest die Daumen für die nächste Runde. Viel Glück!

Liebe Kinder, liebe Eltern, sehr geehrte Besucher dieser Homepage!

V E R A N S T A L T U N G E N  2 0 2 4
Im April und Mai ist wieder einiges los an unseren vier Schulstandorten. Hier eine kurze Übersicht:

23.04.: SH liest am Welttag des Buches. Wir beteiligen uns in der 1. Stunde.
26.04.: Lauftag mit allen Standorten in Hüttenwohld. Infos bei SchulCommSy!
30.04.: VERA Mathematik für die 3. Klassen
01.05.: Tag der Arbeit: keine Schule!
02.05.+07.05.: VERA Deutsch für die 3. Klassen (Lesen und Schreiben)
06.05.: Zahnprophylaxe in Wankendorf
08.-13.05.: Himmelfahrt, Ferientage, SET: keine Schule!
14.-17.05.: 3/4Hü auf Klassenfahrt
14.+15.05.: Schulzahnärtzlicher Dienst in Wankendorf
20.05.: Pfingsten: keine Schule!
27.05.: Brandschutzerziehung Klasse 3a

W I R  S I N D  D A Z - Z E N T R U M
Unsere Schule ist seit März 2022 wieder DaZ-Zentrum. Grund ist der Krieg in der Ukraine und die zu erwartende Zahl an Geflüchteten, die unsere Schule aufnehmen wird. Alle DaZ-Schülerinnen und -Schüler werden an der Hauptstelle in Wankendorf beschult. Derzeit beschulen wir knapp 20 "DaZis".


W I  S N A C K T  P L A T T !
Seit dem Schuljahr 2021/22 gehören auch wir zum Kreis der "Modellschulen Plattdeutsch" in Schleswig-Holstein. Die offizielle Übergabe des Schildes dazu (siehe oben) erfolgte am 30. September 2021 in Wankendorf. Derzeit bieten wir eine Plattdeutsch AG an allen vier Standorten an.

Konzept der Grundschule Wankendorf und Umgebung zur multiprofessionellen Teamstruktur  

Schule und Schüler/innen haben sich in den vergangenen 15 Jahren stark verändert. Innere Struktur, z.B. Inklusion, Einschulung aller 6-Jährigen usw. und Sozialstruktur z.B. durch verhaltenskreative Schüler/innen, Schüler/innen mit Defiziten in Aufnahme, Konzentration usw. haben die Unterrichtssituation deutlich verändert. In den Unterricht haben neue Professionen Eingang gefunden. Diese Professionen werde ich im Folgenden in ihrer Rolle und Aufgabe kurz skizzieren.

Förderschullehrkräfte: Die Personen sollen Schüler/innen verhelfen inklusiv, am normalen Unterricht teilzuhaben. Dieses geschieht durch Förderungen im und außerhalb des Unterrichts. Sie beraten und unterstützen die Regelschullehrkräfte.

Schulassistent/innen:  Diese Personen sollen die Lehrkräfte in ihrem unterrichtlichen Handeln unterstützen und in kleineren und größeren Gruppen tätig sein.

Schulbegleiter/innen: Diese Personen sollen einzelne Schüler/innen befähigen, trotz eines Handicaps am normalen Unterricht teilzunehmen. Entweder das Sozialamt oder das Jugendamt weisen mit genau definierter Stundenzahl Personen als 1-zu-1 Betreuung für einen definierten Zeitraum zu. 

Schulsozialarbeiter/innen: Diese Personen haben ein für genau diese Schule definiertes Aufgabenfeld. Teile davon sollten sein: Beratung und Einzelfallhilfe, Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und offene Angebote, Vernetzung und Gemeinwesenarbeit, Elternarbeit, Präventionsarbeit, Krisenintervention, Begleitung im Übergang KiTa-Schule.

Der Einsatz dieser Nicht-Grundschullehrkräfte in der Grundschule bedarf der grundsätzlichen Strukturierung. Zielsetzungen dabei sind, einen möglichst effektiven Einsatz sicherzustellen und in Planung und Einsatz sowohl Lehrkräften als auch Schüler/innen einen möglichst hohen Nutzen zu sichern.  

Förderschullehrkräfte planen in der Regel ihre Einsatzzeiten selbsttätig nach den ihnen übermittelten Notwendigkeiten. Darüber hinaus können sie im Bedarfsfall angefordert werden, um Hilfestellungen bei (vermuteten) Lernstörungen zu geben und ggf. zu diagnostizieren. Das gleiche gilt für die Unterstützung und Beratung von Kolleg/innen.
Schulbegleiter haben einen genau definierten Zeitrahmen, in dem sie dem betreffenden Kind helfend zur Seite stehen. Dieser Zeitrahmen ist inhaltlich nur mit dem Begriff „Hilfe für das Kind zur Teilnahme am Regelunterricht“ gefüllt. Eine Effizienzsteigerung ist denkbar.
Schulassistenten sollen die Lernbedingungen verbessern und die Ausstattung der Schule im pädagogischen Bereich ergänzen. So kann Schule noch stärker einer Schülerschaft gerecht werden, die heterogen zusammengesetzt ist: mit Kindern, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben, mit Kindern unterschiedlicher Herkunft oder mit unterschiedlichen Begabungen. Zugleich werden dadurch auch die Lehrerinnen und Lehrer entlastet.


Konzeptionelle Vorgaben an der Grundschule Wankendorf und Umgebung:
 

- Information und gute Kommunikation sind mit entscheidend für gutes Gelingen.

- In Entscheidungsprozessen sind nach Möglichkeit die Meinungen aller Beteiligten   einzubeziehen.  

- Kommunikation sollte direkt, offen, wertschätzend und konstruktiv erfolgen. 

- Klare Zeitvorgaben erleichtern die Einsatzmöglichkeiten und die Transparenz. 

- Leerzeiten sind zu vermeiden.  

- Im Klassenraum ist die Hierarchie eindeutig. Die jeweilige Lehrkraft bestimmt und gestaltet die Unterrichtssituation. Absprachen zum förderlichen Handeln sind vor oder nach der jeweiligen Unterrichtszeit zu treffen.  

- Personalverschiebungen (in Vertretungssituationen) sind manchmal unvermeidlich, sollten sich aber im Hinblick auf Verlässlichkeit auf ein Mindestmaß beschränken. Weiterhin wird auch das Instrument der SOS-Pläne im Zusammenhang mit den Schulassistentinnen genutzt.  


Beispielgebend für die Schülerinnen und Schüler ist die Kommunikation zwischen allen Personen, die am und im Unterricht tätig sind. Sie hat stets freundlich, wertschätzend, konstruktiv, verlässlich zu sein.

Kritik darf und sollte sein, aber stets nur außerhalb der Unterrichtssituation. Kritik hat dabei stets konstruktiv zu sein.

Alle Dinge, die in der Schule geschehen, müssen in der Schule verbleiben. Die Schweigepflicht ist unbedingt einzuhalten.    


An allen vier Schulstandorten gehört der Schwimmunterricht zu unserem Lehrplan.


Grundschule Wankendorf und Umgebung

Hauptstelle Wankendorf

Außenstelle Hüttenwohld


Außenstelle  Schipphorst


Außenstelle  Stolpe


Unsere Schule

Die "Grundschule Wankendorf und Umgebung" liegt im Westen des Kreises Plön zwischen Kiel und Bad Segeberg an der A 21. Sie wird von gut 300 Schülerinnen und Schülern besucht. Unser Kollegium besteht aus 21 Lehrkräften. Dazu kommen eine Sekretärin, ein Hausmeister, eine sozialpädagogische Mitarbeiterin, zwei Schulassistentinnen und unsere Reinigungs­kräf­te. Unsere Integrationsmaßnahmen betreut eine Sonderschullehrkraft des Förderzentrums Preetz.

Schulträger ist das Amt-Bokhorst-Wankendorf.

Die Schulstandorte Hüttenwohld, Schipphorst, Stolpe und Wankendorf bilden die "Grundschule Wankendorf und Umgebung".

Kontaktdaten:
Telefon: 04326 / 2383
Fax: 04326 / 2558
E-Mail: grundschule.wankendorf@schule.landsh.de
Das Sekretariat an der Hauptstelle Wankendorf ist besetzt von
Monntag bis Freitag, 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Das zuständige Schulamt hat seinen Sitz in Plön.